Alles Wichtige zu den Grammy Awards 2024

Die Grammy Awards 2024, die prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Musikindustrie, wurden kürzlich im Rahmen einer glamourösen Zeremonie in Los Angeles verliehen und zeigten einmal mehr, wie sehr sich die Musiklandschaft weiterentwickelt und diversifiziert hat.

Die auf CBS ausgestrahlte und von Trevor Noah moderierte Veranstaltung beleuchtete einige bemerkenswerte Gewinner und historische Momente, die die Vielfalt und das außergewöhnliche Talent innerhalb der Musikbranche hervorhoben.

Grammy Awards 2024 Logo KI AI

Einer der herausragenden Momente des Abends war Taylor Swift, die mit ihrem Album Midnights“ den Preis für das Album des Jahres gewann und damit zum vierten Mal Geschichte schrieb. Damit übertrifft sie Musiklegenden wie Frank Sinatra, Paul Simon und Stevie Wonder, die den Preis jeweils dreimal gewonnen haben. Swifts Sieg markiert nicht nur einen persönlichen Meilenstein, sondern unterstreicht auch die Dominanz der Frauen bei diesen Auszeichnungen, ein Trend, der sich in den letzten Jahren verstärkt hat.

Miley Cyrus gewann ihren ersten Grammy mit dem Song „Flowers“ für die Aufnahme des Jahres, ein kraftvolles Empowerment-Anthem, das ihre künstlerische Reife und Entwicklung widerspiegelt. Billie Eilish und ihr Bruder Finneas O’Connell gewannen den Preis für den Song des Jahres für „What Was I Made For?“ aus dem Soundtrack zum Film „Barbie„, ein weiterer Beweis für ihre anhaltende Präsenz und ihren Einfluss in der Musikwelt.

Eine weitere bemerkenswerte Gewinnerin des Abends war Victoria Monet, die als Beste Neue Künstlerin ausgezeichnet wurde, ein Triumph, der ihre aufstrebende Karriere und ihren einzigartigen Beitrag zur Musiklandschaft unterstreicht.

Neben der Preisverleihung wurden die Zuschauer mit Auftritten von Musiklegenden und aktuellen Stars verwöhnt. Joni Mitchell trat zum ersten Mal bei den Grammys auf und sang „Both Sides Now“, begleitet von Brandi Carlile. Billy Joel präsentierte seine neue Single „Turn The Lights Back On“, sein erstes eigenes Werk seit 17 Jahren, und viele andere Künstler traten auf, um verstorbene Musiklegenden wie Tony Bennett und Tina Turner zu ehren.

Die Grammy Awards 2024 waren ein lebendiger Beweis für die Vielfalt und das Talent der Musikindustrie, mit einer starken Präsenz weiblicher Künstlerinnen, die die Bühne und die Preise dominierten. Die Veranstaltung zeigte nicht nur herausragende musikalische Leistungen, sondern auch die Fähigkeit der Musik, Generationen und Kulturen zu verbinden und zu inspirieren.

Eine umfassende Liste der Grammy-Gewinner 2024 in verschiedenen Kategorien umfasst unter anderem Taylor Swift für das Album des Jahres mit „Midnights“, Miley Cyrus für die Aufnahme des Jahres mit „Flowers“, Billie Eilish für den Song des Jahres mit „What Was I Made For?“ und Victoria Monet als beste neue Künstlerin. In den Genres Rock, Metal und Alternative gewann Paramore das beste Rockalbum mit „This Is Why“, und boygenius wurde für das beste alternative Musikalbum mit „The Record“ ausgezeichnet. Im Bereich R&B, Rap und gesprochenes Wort gewann SZA das beste progressive R&B-Album mit „SOS“, und Killer Mike erhielt den Preis für das beste Rap-Album mit „MICHAEL“. Eine vollständige Liste der Gewinner finden Sie auf Entertainment Tonight​​.